CoJokingNews: Olli Dittrich, Amber Ruffin, ... | 14.12.2020
Olli Dittrich spielt Trumps hessischen Cousin, österreichische Late-Night-Satire wird beendet und Ambar Ruffin setzt ihre Late-Night auf einer Streamingplattform fort.
Olli Dittrich als Trumps hessischer Cousin
Olli Dittrichs unregelmäßige Reihe des „TV Zyklus“ geht weiter. Am Donnerstag ist er in der ARD in der Rolle des Peter Trump, hessischer Cousin von Donald Trump im Interview mit Günther Jauch zu sehen. Im RBB-Podcast „Talk aus Berlin“ hat Dittrich vor kurzem über seinen Werdegang gesprochen und Einblicke in die Arbeit des TV-Zyklus gegeben.
Ende von „Gute Nacht Österreich“
Die 2019 gestartete ORF-Satire-Sendung „Gute Nacht Österreich“ geht Ende Januar zu Ende. Host Peter Klien sagt, ihm wurde noch nicht mitgeteilt, ob es sich dabei um eine Pause oder ein endgültiges Ende handelt. Klien ist als Autor und Reporter bei „Willkommen Österreich“ bekannt geworden und macht mit „Gute Nacht Österreich“ eine politische Late Night Show im Stil von Shows wie „Last Week Tonight with John Oliver“ und „The Late Show with Stephen Colbert“.
Quoten: Heute Show, ZDF Magazin Royale, Late Night Alter
Die Comedy- und Satire-Formate des ZDF können auf unterschiedliche Quoten zurückblicken. Während die „Heute Show“ und das „ZDF Magazin“ in der vergangenen Woche ihre besten Jahreswerte holten, erreichte auf ZDFneo „Late Night Alter“ auf dem ehemaligen Sendeplatz Böhmermanns mit 0,5% Marktanteil erneut wenige Zuschauer. Die Quoten des Formats sind nach den ersten Ausgaben stark gesunken.
„The Amber Ruffin Show“ geht weiter
Amber Ruffin ist Autorin und Performern bei „Late Night with Seth Meyers“. Seit September 2020 hostet sie ihre eigene Late Night Show auf der Streamingplattform Peacock. Nun wurde bekannt gegeben, dass die Show um 10 weitere Folgen in 2021 verlängert wird. Regelmäßige Late Night- und Comedy-Formate auf Streamingplattformen scheinen sich zu etablieren. So war rund um die US-Wahl Larry Willmore, ehemaliger Host der Comedy Central „Nightly Show“, ebenfalls auf Peacock mit seiner Late Night Show „Wilmore“ zu sehen. Erst kürzlich wurde bekannt, dass Conan O’Brien seine Late Night Show auf TBS beendet und ein wöchentliches Format bei dem Streaminganbieter HBO Max startet.
Degeneres positiv getestet: Corona-Pause der „Ellen Show“
Ellen DeGeneres wurde positiv auf Covid-19 getestet, wie die Entertainerin auf Twitter mitteilte. Die Produktion der „The EllenDegeneres Show“ wird deshalb bis Mitte Januar pausiert. Die Show läuft wieder seit September, nachdem erst Vorwürfe zu Angst und Einschüchterung am Arbeitsplatz laut geworden sind und daraufhin drei Produzenten gekündigt wurde.
Cartoon-Comedy „Hoops“ abgesetzt
Wie Variety erfahren hat, wird die animierte Netflix-Comedy-Serie „Hoops“ nach nur einer Staffel beendet. Die Serie handelt von einem Highschool-Basketball-Coach, gesprochen von Jake Johnson. Dieser ist schon bald in einem Gast-Auftritt bei dem HBO Max Comedy-Piloten „Minx“ zu sehen.
Leseempfehlung: Comedy-Specials des Jahres auf Vulture
Live-Comedy war in diesem Jahr pandemiebedingt schwer umzusetzen. Bevor Live-Shows schwierig bis unmöglich umsetzbar wurden, sind jedoch noch Stand-up-Specials aufgezeichnet worden. Und auch während der Pandemie wurden unter Auflagen Comedy-Shows aufgezeichnet. Vulture hat nun eine Liste der 10 besten Specials des Jahres veröffentlicht. Hier lesen
Hörempfehlung: „Jokes“ mit Heinz Strunk
In der neuen Folge seines Spotify-Podcasts „Jokes“ spricht Till Reiners mit dem Autor und Humorschaffenden Heinz Strunk. Der erzählt, warum für ihn in Deutschland das Wort Comedian negativ konnotiert ist. Außerdem wird auf verschiedene Punkte seines Schaffens zurückgeblickt, von Auftritten im Vorprogramm der Band Blumfeld über das Humor-Trio Studio Braun bis hin zu seiner Kolumne in der Satirezeitschrift Titanic. Hier hören