Skip to main content

CoJokingNews: Alman Memes starten Podcast bei Cosmo, ARD testet Hirschhausen am Nachmittag und mehr...

Alman Memes

Alman Memes starten Podcast für Cosmo

Mit „Stories of Deutschland“ ist am vergangenen Sonntag ein Satire Podcast von Nina Scherzant und Marius Notter – bei Instagram bekannt als „Alman Memes“ – erschienen. Im Podcast wie auch bei Instagram geht es um stereotyp deutsche Aktivitäten. Scherzant und Notter beschäftigen sich in den einzelnen Folgen gesellschaftskritisch mit den Geschichten hinter Zeitungsartikeln, die das Leben und alltägliche Konflikte in der deutschen Gesellschaft abbilden. COSMO ist ein internationales Radioprogramm von WDR, Radio Bremen und des rbb und bietet Kultur und Nachrichten in neun Sprachen.

Gaby Köster mit neuer Radio Comedy

In der vergangenen Woche strahlte der Radiosender WDR 4 die erste Folge von Gaby Kösters neuer Comedy-Serie „Gabys Welt – Nicht perfekt, aber glücklich“ aus. In der wöchentlichen Serie, die immer freitags um 11:15 Uhr gesendet wird, behandelt Gaby Köster für zunächst 10 Folgen ihr Leben und Alltagsthemen. Bereits zu Beginn ihrer Karriere war Gaby Köster beim WDR für den Kabarettisten Jürgen Becker als Autorin und später auch als Sprecherin tätig.

Stand Up Comedy im ZDF

Wie DWDL.de berichtet, wird das ZDF im Sommer mit „Der ZDF Comedy Sommer“ vier Folgen eine Stand Up Mix-Show produzieren. Zu den Künstler:innen, die aufgezeichnet werden gehören demnach: Michael Mittermeier, Abdelkarim, Tahnee, Torsten Sträter,vAtze Schröder, Kaya Yanar, Helene Bockhorst, Negah Amiri und Filiz Tasdan. Ein Sendeplatz ist noch nicht bekannt. Es wird spekuliert, dass die Mix-Show die Sommervertretung der „heute show“ am Freitagabend übernehmen wird.

ARD testet Nachmittagsshow mit Eckart von Hirschhausen

Das ARD-Programm Das Erste nutzt die Sommerpause seiner nachmittäglichen Telenovelas für einen Testlauf mit dem Mediziner und Moderator Eckart von Hirschhausen und der neuen Sendung „Team Hirschhausen“, wie DWDL.de berichtet. Das Konzept soll das neue Genre der Late Noon Show etablieren. Dabei handelt es sich um einen Mix aus Nachmittagstalk und Late-Night-Show, bei der relevante Themen mit Humor verpackt dem Zuschauer nahegebracht werden sollen. Inhaltlich wird es um aktuelle, gesellschaftlich relevante Themen aber auch um physische und psychische Gesundheit gehen.
Produziert wird das neue Format von Frank Plasbergs und Jürgen Schultes Firma Ansager & Schnipselmann, die mit Hirschausen bereits für die Sendungen „Frag doch mal die Maus“ und „Hirschhausens Quiz des Menschen“ zusammengearbeitet haben. Neben Eckart von Hirschhausen in der Sendung mitwirken werden u.a. der WDR-Meteorologe Sven Plöger, der Koch Philipp Zitterbart und die Dermatologin und Autorin Yael Adler.

Allstar Animation Comedy mit Sascha Baron Cohen

Für das Animationsspecial „Chelm: The Smartest Place on Earth“, das für HBO Max und Cartoon Network entsteht, machen Sacha Baron Cohen, Greg Daniels und Mike Judge gemeinsame Sache. Die Story von „Chelm: The Smartest Place on Earth“ basiert auf den „Chelmer Narren“, einer im traditionellen jiddischen Humor bekannten Erzählung über die Einwohner der polnischen Stadt Chelm, in etwa vergleichbar mit den Geschichten über die Schildbürger. Greg Daniels (Die Simpsons, SNL, The Office), Mike Judge (Beavis und Butthead) sowie Drehbuchautor Michael Koman (Late Night with Conan O’Brien, Nathan for You) adaptieren die Geschichten neu für ein jüngeres Familienpublikum, während Sacha Baron Cohen (Borat, Ali G) als Erzähler auftritt. Produziert wird die Neuinterpretation von der von Daniels und Judge kürzlich gegründeten Bandera Entertainment, die bereits etliche weitere Stoffe in Entwicklung haben soll. Bandera-Präsident Dustin Davis wird ebenfalls als ausführender Produzent fungieren.

Große Veränderung im Ensemble von „Saturday Night Live“

Dem Comedy Flaggschiff des Senders NBC stehen etliche Änderungen des Casts ins Haus. Zum Finale der 47. Staffel (Ausstrahlung am 21.5.), die von Natasha Lyonne (Russian Doll, Orange Is The New Black) gehostet wurde, hat Pete Davidson die Show verlassen. Pete Davidson war in den letzten acht Staffeln eine feste Größe, nachdem er als eines der jüngsten Mitglieder in der Geschichte der Sketch-Comedy-Show von Erfinder Lorne Michaels eingestiegen war. Neben Davidson haben auch die Darsteller Kate McKinnon (10 Staffeln), Aidy Bryant (dabei seit Staffel 38) und Kyle Mooney (fest im Ensemble seit Staffel 41) ihren Abschied bekannt gegeben.

SNL hat während seiner langen Laufzeit immer wieder Top-Talente ausgetauscht, da viele der Aushängeschilder zu anderen Projekten weitergezogen sind. In den letzten Jahren hat Produzent Lorne Michaels jedoch eine größere Bereitschaft gezeigt, seinen gefragten Stars eine Auszeit von der Show zu gewähren, damit sie sich anderen Projekten widmen können, von denen er viele auch selbst produziert.

Zum Beispiel arbeitete Michaels mit Aidy Bryant an der kürzlich beendeten Hulu-Serie Shrill und produzierte die Serie „Schmigadoon“ von Cast-Member Cecily Strong für Apple TV+.

David Baddiel verfilmt „Jews Don’t Count“ für Channel 4

Der britische Comedian, Satiriker und Autor David Baddiel wird ein 75-minütiges Special für den Sender Channel 4 basierend auf seinem Buch „Jews Don’t Count“ produzieren. In der Ankündigung des Senders heißt es, die Sendung sei eine „teils polemische, teils persönliche Dokumentation, die untersucht, warum Antisemitismus seiner Meinung nach oft als eine geringere Form des Rassismus angesehen wird“. Sie enthalte „schockierende, überraschende, humorvolle und manchmal unangenehme Gespräche“ mit einer Reihe von prominenten jüdischen Persönlichkeiten, die Antisemitismus erlebt haben, um zu untersuchen, warum die Identitätspolitik bei dieser besonderen Identität versagt zu haben scheint“.

Baddiels Kritik richte sich vor allem an Progressive, also an Menschen, die sich für Minderheiten und gegen Rassismus engagieren, die er auch unter den Zuschauern des Senders vermutet. Shaminder Nahal, Leiter der Abteilung für Non-Fiction bei Channel 4, erklärt: „Jews Don’t Count wird ein schonungsloser und forensischer Blick nicht nur auf den Antisemitismus in der heutigen Welt sein – sondern auf den gesamten Zustand der Identitätspolitik im zeitgenössischen Diskurs“.

Dokumentarfilmer und Journalist Louis Theroux (Louis Theroux’s Weird Weekends“, „When Louis Met Jimmy“) wird über seine Firma Mindhouse Productions einer der ausführenden Produzenten der Sendung sein. Der exakte Ausstrahlungstermin von Jews Don’t Count steht noch nicht fest, ist aber für Ende des Jahres angepeilt.

Norm McDonald: Chance auf postumen Emmy-Award

Norm Macdonald könnte postum einen Emmy erhalten. Netflix gab überraschend bekannt, dass am 30. Mai ein letztes Stand-up-Special des im September verstorbenen Comedians ausgestrahlt wird. Der Streaming-Anbieter bestätigte, dass das Special für einen Emmy eingereicht werden wird, voraussichtlich in der Kategorie „Excellent Variety Special (Pre-Recorded)“.

Die Show mit dem Titel „Nothing Special“ wird einen Tag vor dem Stichtag (31. Mai) für die Emmy-Bewerbungen ausgestrahlt. Trotz seiner bedeutenden Fernsehkarriere war Macdonald nie für einen Emmy nominiert worden.

Nach Angaben von Netflix wurde „Nothing Special“ im Sommer 2020 aufgezeichnet, mitten im pandemiebedingten Lockdown. Macdonald nahm sein einstündiges Programm allein in seinem Wohnzimmer in einem einzigen Take auf. Produziert wurde das Special wurde von der langjährigen Produktionspartnerin und Freundin des Komikers, Lori Jo Hoekstra.

Neben dem Special wird Netflix auch ein Bonus-Featurette mit Filmmaterial von einer „Netflix is a Joke“-Gedenkveranstaltung für Macdonald zeigen, die im Mai dieses Jahres stattfand. Mehrere Comedians und Freunde von Macdonald – darunter Adam Sandler, Conan O’Brien, Dave Chappelle, David Letterman, David Spade und Molly Shannon – nahmen an einer Gesprächsrunde über sein Leben und sein Vermächtnis teil.

Bekannt wurde Norm Mcdonald für seine fünf Staffeln bei „SNL“, von denen er die meiste Zeit als Gastgeber von „Weekend Update“ auftrat. 2017 veröffentlichte Macdonald das Special „Hitler’s Dog, Gossip & Trickery“ auf Netflix. 2018 moderierte er eine Talkshow für den Streamer mit dem Titel „Norm Macdonald Has a Show“. Macdonald starb im vergangenen September an Leukämie, gegen die er seit 2012 kämpfte, ohne seine Krankheit öffentlich gemacht zu haben.

Sequel der Rock-Mockumentary „This Is Spinal Tap” angekündigt

Mit „Spinal Tap 2“ bekommt die legendäre Mockumentary über eine fiktive Rockband eine Fortsetzung. Neben den Stars der Originalbesetzung Michael McKean, Christopher Guest und Harry Shearer wird auch Rob Reiner als Regisseur wieder dabei sein.
Die Veröffentlichung ist für den 19. März 2024 geplant, zum 40-jährigen Jubiläum des Originals. Die Fortsetzung wird sich stilistisch an Martin Scorseses Konzertdokumentation „The Last Waltz“ orientieren, die die Abschiedstournee der kanadisch-amerikanischen Rockgruppe The Band begleitete. Es ist geplant, dass in „Spinal Tap 2“ auch echte Musiker mitspielen. Namen wurde noch nicht bekannt gegeben, da dieser Teil der Besetzung von den Tourneeplänen der Künstler abhängt.

CBS setzt 3 Comedy-Serien ab

CBS setzt drei Comedyserien zu Gunsten von Dramaformaten ab. „How we roll“, „B Positive“ und „United States of Al“ wurden vom Sender genommen, ohne dass sie durch andere Comedy-Projekte ersetzt werden. Die Sendungen „The Neighborhood“ und „Bob ♥ Abishola“ bleiben unangetastet, genauso wie „Young Sheldon“ und die sehr erfolgreiche Adaption des BBC-Formats „Ghosts“. Auf der anderen Seite wird CBS das Drama-Angebot im erweitern.

Judd Apatow dreht Doku über George Carlin

Judd Apatow (Jungfrau (40), männlich, sucht…, Dating Queen, The Bubble) dreht mit seinem Co-Autor Michael Bonfiglio eine Dokumentation über die Comedy-Legende George Carlin.
In einem Artikel auf variety.com spricht er über die Motivation für das Projekt und den Einfluss, den Carlin auf ihn und andere Kreative in der Comedy-Branche hatte und warum er für die heutige Gesellschaft auch 14 Jahre nach seinem Tod immer noch von großer Relevanz ist.

12.05.2022

Foto: weiterweiter

Text: Martin Mennekes/Jochen Voß

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner