Skip to main content

CoJokingNews: Erika Ratcliffe startet "Neukölln Show", Netflix startet Feature für Comedy Clips und noch viel mehr... | 10.03.2021

Erika Ratcliffe zelebriert in selbst produzierter YouTube-Show unangenehme Momente, beim Grimme-Preis sind in diesem Jahr viele Comedy-Formate nominiert und Netflix zeigt im App-Feature „Fast Laughs“ kurze Comedy-Clips. Die CoJokingNew in Woche 10/2021…

Erika Ratcliffe in selbst produzierter „Neukölln Show“ auf YouTube

Auf dem YouTube-Kanal der in Berlin lebenden Comedian Erika Ratcliffe ist nun die erste von zwei Folgen der „Die Neukölln Show“ erschienen. Dabei handelt es sich um eine Late-Night-Show, die das Stilmittel der Awkwardness einsetzt und damit an Formate wie die „Eric André Show“ oder „Between Two Ferns“ erinnert. In der ersten Folge begrüßen Ratcliffe und ihr Sidekick Paul Salamone den Comedian Masud als Gast. Auch andere Comedians aus der Berliner Szene haben Gastauftritte. Produziert wurde die Show von Ratcliffe selbst zusammen mit ihrer Agentur May-Brit Stabel – Künstlermanagement. Regie führte Jakob Wagner, der auch in der englischsprachigen Impro-Comedy-Szene Berlins aktiv ist. Erika Ratcliffe hat in den letzten Jahren ihre Comedy bereits in unterschiedlichen selbst produzierten Formaten auf YouTube präsentiert, so z.B. in Vlogs und Monologen oder auch in dem Kurzfilm „Berlin Arschloch“. Gemeinsam mit Comedian Thomas Ewald produziert sie außerdem den wöchentlichen Podcast „Awkward Brunch“.

Grimme-Preis: Rocket Beans, Hazel & Thomas und mehr nominiert

In der vergangenen Woche wurden die Nominierungen für den Grimme-Preis bekannt gegeben. In der Kategorie „Wettbewerb Unterhaltung“ sind diverse Comedy-Formate nominiert: Die YouTube-Sitcom „Social Distancing“ von Hazel Brugger und Thomas Spitzer, das Senfspecial „Löffel, Messer, Gäbel – Was ist der beste Senf?“ der Rocket Beans mit Florentin Will, die Sketch-Comedys „Browser Ballett“ und „Kroymann“, Jan Böhmermanns „ZDF Magazin Royale“ und Sebastian Puffpaffs „Noch nicht Schicht“. Katrin Bauerfeinds „Bauerfeind – Die Show zur Frau“ ist nominiert, sowie „Teddy gönnt dir“ mit Teddy Teclebrahn und die Comedyserie „Warten auf’n Bus“. Auch politischere Specials sind nominiert: Das Rassismus-Spezial der „Die Carolin Kebekus Show“ und „Männerwelten“ von Joko & Klaas mit Sophie Passmann. Bei den Nominierungen zeigt sich, dass die Grimme-Jury Formate mit primär digitaler Veröffentlichung inzwischen in einer Reihe mit klassischen Fernsehformaten sieht.

Ralph Ruthes Kinofilm: Erster Trailer online

Bereits 2019 verkündete der Cartoonist Ralph Ruthe seinen Plan, einen Kinofilm mit der Produktionsfirma Rat Pack zu produzieren, die zuvor Filme wie „Keinohrhasen“ oder „Die Welle“ produzierte. Über Inhalte wurde damals noch nichts verraten. Nun ist auf dem YouTube-Kanal Ruthes der erste Teaser Trailer erschienen. „Die HNO-WG – der Film“ soll demnach 2023 in die Kinos kommen. „Die HNO-WG“ wird als Serie bereits seit 2017 auf dem YouTube-Kanal des Cartoonisten veröffentlicht. Inhaltlich geht es um das Zusammenleben einer Giraffe, eines Nashorns und eines Koalas. Ruthe ist unter anderem für seine Cartoon-Serie „Shit Happens!“ und seine Multimedia-Live-Shows bekannt.

„Gut abgehangen“: Neuer Podcast von Alain Frei und Maxi Gstettenbauer

Die Stand-up-Comedians Alain Frei und Maxi Gstettenbauer haben ab sofort einen neuen Podcast. In „Gut abgehangen“ verhandeln sie über „alles was Spaß macht“, inhaltlich scheint es sich also um einen klassischen „Laber-Podcast“ zu handeln. Gstettenbauer betreibt zusammen mit seiner Frau bereits den Podcast „Gsttentime“. Auch für Alain Frei ist es der zweite laufende Podcast, zusammen mit Salim Samatou und Marvin Enderes ist er in „Vitamin X“ zu hören.

„Fast Laughs“: Comedy-Clips mit neuem Netflix-Feature gucken

In der Netflix-iOS-App ist in einigen Ländern das neue Feature „Fast Laughs“ verfügbar, die Android-Version soll bald getestet werden. Mit dem Feature werden einem kurze Clips aus den Stand-up-Specials, Komödien und Comedy-Serien der Plattform gezeigt. Gefällt einem ein Clip, kann man das Special, die Serie etc. zu der eigenen Watchlist hinzufügen oder direkt gucken. Das Konzept der kurzen Clips erinnert an TikTok-Videos oder auch an die deutsche Comedy-App „Smyle“.

Monetarisierung von Tweets: Super Follows auf Twitter

Twitter kündigte als neues Feature Super-Follows an. User*innen können demnach demnächst Abos zu selbst bestimmten Preisen anbieten, ähnlich wie auf Patreon oder OnlyFans. Wer diese Abos bezahlt sieht dann Tweets der User*innen, die sich hinter der Bezahlschranke befinden. Vielleicht stellt das Feature auch eine Möglichkeit für Comedy-Autor*innen dar, einige ihrer Witze zu monetarisieren?

„Der Prinz aus Zamunda 2“ auf Amazon Prime Video

Auf Amazon Prime Video ist mit „Der Prinz aus Zamunda 2“ (Original: „Coming 2 America“), die Fortsetzung des Comedy-Klassikers von 1988 erschienen. Eddie Murphy spielt darin wieder Prinz Akeem und andere Rolle. Auch die meisten anderen Schauspieler des ersten Teils sind wieder dabei. Inhaltlich geht es um die Thronfolge von König Akeem. Die Kritiken auf den Film fallen überwiegend verhalten bis schlecht aus. So titelt Vanity Fair „Coming 2 America Barely Tries, and Fails Anyway“, Variety sieht in der Fortsetzung einen „Low-Key Remake“ und Vulture sieht vor allem den Nostalgie-Aspekt des Films. Anlässlich des Films war Eddie Murphy in Marc Marons Podcast „WTF“ zu Gast und hat erzählt, warum seiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt für die Fortsetzung gekommen war. Außerdem blickte er auf seine Stand-up-Karriere zurück und erklärte, warum er seine Karriere damit abrunden will, auf die Bühne zurückzukehren. Hier hören.

Neues Stand-up-Special von James Acaster

Comedian James Acaster hat sein neues Special „Cold Lasagne Hate Myself 1999“ auf Vimeo veröffentlicht. Dort kann der Zugang zu dem Video erworben werden, für einen Aufpreis auch mit einer Bonus-Show. Zuvor wurde das Special bereits am 17. Dezember letzten Jahres auf der Plattform DICE.FM gestreamt. Von 2012 bis 2016 erhielt Acaster jedes Jahr Nominierungen für die beste Comedy-Show beim Edinburgh Fringe Festival. 2018 ist seine 4-teilige Special-Reihe „Repertoire“ auf Netflix erschienen. Acaster ist bekannt für seinen experimentellen Stil auf der Bühne. Vulture schreibt über das neue Special, es wäre vielleicht Acasters bestes bisher. Inhaltlich ginge es viel um Trennungen, so habe Acasters Ex-Freundin ihn für „Mr. Bean“ Rowan Atkinson verlassen. In einem Bit aus dem Special, das bereits vor einigen Monaten auf Twitter kursierte, macht Acaster sich über den transphoben Humor von Comedians wie Ricky Gervais lustig.

Comedy-Gewinner*innen bei den Critics Choice Awards

Am Sonntag wurden in den USA die diesjährigen Critics Choice Awards verliehen, in einer Hybridveranstaltung aus Virtual- und Live-Event. In den Comedy-Kategorien gab es Preise für die Komödie „Palm Springs“, die Specials „Jerry Seinfeld: 23 Hours to Kill“ und „Michelle Buteau: Welcome to Buteaupia“, die Sitcom „Schitt’s Creek“, die Serie „Ted Lasso“ und „Late Night with Seth Meyers“. Auch in den genre-übergreifenden Kategorien ging ein Preis an einen Comedy-Film: Maria Bakalova wurde als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in „Borat Anschluss Moviefilm“ ausgezeichnet.

Simpsons um zwei Staffeln verlängert

Die Kult-Cartoon-Sitcom „Die Simpsons“ wurde nun für die 33. und 34. Staffel bis 2023 bei Fox verlängert. Die Simpsons sind die am längsten laufende geskriptete Primetime-Serie der Fernsehgeschichte. Vor zwei Monaten wurden bereits die Cartoon-Comedys „Family Guy“ und Bob’s Burgers“ bis 2023 bei dem Fernsehsender Fox verlängert, der inzwischen Disney gehört.

Special zum Corona-Jahrestag bei „Jimmy Kimmel Live“

Die ABC-Late-Night-Show „Jimmy Kimmel Live“ sendet zum Jahrestag der Corona-Pandemie die Sonderausgabe „Jimmy Kimmel Live: Coronaversary Show“. Vor einem Jahr wurde mit dem Politiker Pete Buttigieg als Gast-Host die letzte Folge gesendet, bevor die Produktion der Show zunächst in einen Shutdown ging. Buttigieg ist auch in dem Special zu Gast.

Ensemble-Komödie mit Neil Patrick Harris auf HBO Max

Neil Patrick Harris, bekannt unter anderem für seine Rolle in „How I Met Your Mother“, spielt die Hauptrolle einer Ensemble-Komödie, die die Produktionsfirma New Line für HBO Max produziert. In dem Film „8-Bit Christmas“ spielen außerdem Winslow Fegley, June Diane Raphael und Steve Zahn mit. Der Film ist eine Adaption eines Romans von Kevin Jakubowski, in dem es um Missgeschicke in der Kindheit geht.

Chris D’Elia angeklagt

Comedian Chris D’Elia wurde am Dienstag vergangener Woche dafür angeklagt, dass er mutmaßlich ein 17-jähriges Mädchen um Nacktbilder gebeten haben soll. Laut Klage habe er über mehrere Monate mehr als 100 explizite Fotos und Videos von ihr erhalten. Ihm wird außerdem vorgeworfen, dass er sie gedrängt habe, zu einer seiner Shows zu kommen, woraufhin er Sex mit ihr gehabt habe. Auch ihm Nachhinein wird ihm vorgeworfen, dass er sie unter Druck gesetzt habe, weiterhin explizite Fotos zu schicken. D’Elias Vertreter weißt die Vorwürfe zurück, der Comedian werde sich vor Gericht gegen sie wehren. Im Juni 2020 wurden Vorwürfe laut, Chris D’Elia habe jugendliche Frauen nach Nacktfotos gefragt. Vor wenigen Wochen hat er in einem Statement auf YouTube eingeräumt, ein Problem mit Sex zu haben, ohne explizit auf das Alter einiger Frauen einzugehen.

CBS-Comedy-Pilot mit Sarah Cooper

TikTok-Star Sarah Cooper ist auf CBS demnächst im Piloten einer Comedy-Serie zu sehen, die auf ihrem Buch „How to Be Successful Without Hurting Men’s Feelings“ basiert. Zusammen mit Cindy Chupack hat sie den Piloten geschrieben. Cooper ist 2020 TikTok bekannt geworden und hatte zuletzt ein eigenes Netflix-Special. Neben dem Projekt wurde auch eine Bowling-Comedy-Serie mit dem Profi-Bowler Tom Smallwood für CBS angekündigt.

ABC-Comedy mit Alec Mapa, Alec Baldwin und Kelsey Grammer

Alec Mapa hat für die Hauptrolle einer neuen Comedy-Serie auf ABC unterschrieben, bei der er neben Alec Baldwin und Kelsey Grammer spielt. Die noch unbetitelte Serie handelt von drei ehemaligen Mitbewohnern, die sich wieder treffen. Mapas Figur, ein schwuler und emphatischer Mann, wird dabei oft bemüht, um Frieden zwischen den anderen beiden Ex-Mitbewohnern herzustellen.

Revival von Sitcom „Party Down“ geplant

Die Starz-Sitcom „Party Down“ von 2009/10 soll mit sechs neuen Folgen zurückkehren. Das Revival ist noch in der Entwicklung, ein Zeitfenster für die Produktion muss noch gefunden werden. Die Sitcom handelte von einer Gruppe von sechs Caterern in Los Angeles, die ihren Durchbruch in Hollywood erreichen wollen.

Leseempfehlung: Kunst-Kabarett von Jakob Schwerdtfeger

Jakob Schwerdtfeger ist Kabarettist und hat Kunstgeschichte studiert. Kunst ist auch das Thema seines Kabaretts, so geht es darin unter anderem um Fun Facts in Künstlerbiographien. Auf Deutschlandfunk hatte er bereits eine Sendung dazu, derzeit betreibt er einen Podcast. Die Premiere seines ersten Soloprogramms soll stattfinden, sobald dies wieder möglich ist. In der Frankfurter Rundschau wurde Schwerdtfeger portraitiert. Dabei ging es auch um eine Enttabuisierung von Kunst und Museen als Gegenstand von humoristischen Beiträgen. Hier lesen

Hörempfehlung: David Stockenreitner bei „FAQ: maskulin“

In ihrem Podcast „FAQ: maskulin“ hat Comedian Freddi Gralle jede Woche einen Mann zu Gast, um mit ihm über Männlichkeit zu sprechen. In der aktuellen Folge redet sie mit dem österreichischen Stand-up-Comedian David Stockenreitner. Im Gespräch geht es darum, warum Comedy von Männern dominiert ist. David Stockenreitner erzählt von seinem Leben mit einer Behinderung und auch davon, wie er die Behinderung in seiner Comedy thematisiert. Hier hören

10.03.2021

Fotos: Netflix

Text: Eike Lennart Sell

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner