Skip to main content

CoJokingNews: Queens of Comedy, Off Stage, neues Bo Burnham Special und noch viel mehr... | 09.06.2021

Im ZDF startet im Juli ein Sketch-Format mit weiblicher Besetzung, eine neue Folge der Comedy-Doku-Reihe „Off Stage“ ist erschienen, Bo Burnhams Musik-Comedy-Special aus seinem Wohnzimmer ist neu auf Netflix und und und… Die  CoJokingNews in Woche 22-23/2021…

Queens of Comedy: Weibliche Sketch-Comedy im ZDF ab Mitte Juli

Im ZDF startet am 16. Juli die neue Sketch-Comedy „Queens of Comedy“. Die sechs Folgen sind ab dann in der Mediathek verfügbar und werden jeweils wöchentlich um 22:30 Uhr aufgestrahlt, auf dem Sendeplatz der „heute show“. In den Sketchen werden unterschiedliche Frauentypen in unterschiedlichen Lebenssituationen gezeigt. Dabei wird mit wiederkehrenden Figuren gearbeitet, die u.a. von Caroline Frier, Cordula Stratmann, Ina Paule Klink, Annette Frier, Diana Amft, Joyce Ilg und Maria Clara Groppler gespielt werden. Als männliche Nebendarsteller sind u.a. Edin Hasanovic und Phil Laude dabei. Auch hinter der Kamera haben überwiegend Frauen an den Sketchen gearbeitet: Regie führte Suki Maria Roessel und Head-Autorin war Tanja Sawitzki.

„Verstehen Sie Spaß?“: Guido Cantz hört als Moderator auf

Entertainer Guido Cantz wird zum Jahresende seine Tätigkeit als Moderator der Versteckte-Kamera-Show „Verstehen Sie Spaß?“ beenden. Es seie Zeit für etwas neues. Cantz wird in diesem Jahr 50 Jahre alt, da blicke man auch mal nach vorne. Er ist mit 12 Jahren Moderation für das Format der am längsten amtierende Moderator der Show. Der SWR, der „Verstehen Sie Spaß?“ produziert, wird das Format 2022 fortsetzen und das Konzept dafür weiterentwickeln. Die digitale Ausspielung der Clips und die Fernsehshow sollen enger miteinander verzahnt werden.

„Off Stage“: Neue Folge von Yorick Thiedes Doku-Reihe

Am Samstag ist eine neue Folge von Yorick Thiedes Comedy-Doku-Reihe „Off Stage“ auf YouTube erschienen. In der Serie zeigt der letzte Sieger des NightWash Talent Awards in jeder Folge andere Aspekte des Lebens eines Nachwuchs-Comedians in der relativ frischen Hamburger Stand-up-Szene. In vergangenen Folgen ging es zum Beispiel um das Schreiben für Stand-up oder um den Neustart nach dem ersten Lockdown. In der neuen Folge geht es um den Umzug vom Bauernhof in eine WG, ein Leben als Stand-up-Comedian in einer Zeit ohne Stand-up-Shows, die Testshow einer möglichen neuen Stand-up-Reihe und die Übernahme des Hamburger Open Mics „Moinhaha“.

Neue Staffel „Fett und Fett“

Derzeit wird die zweite Staffel der Comedyserie „Fett und Fett“ gedreht, die im Sommer 2022 auf ZDFneo und in der ZDFmediathek gezeigt werden soll. Die Serie startete mit einer ursprünglich auf Vimeo veröffentlichten Staffel, die inzwischen als Prequel-Staffel 0 in der ZDFmediathek verfügbar ist. In der offiziellen ersten Staffel ging es um das Leben des Ende 20 jährigen Jaksch, der nicht ganz weiß, wohin es mit seinem Leben gehen soll. In der kommenden zweiten Staffel ist Jaksch Anfang 30 und hat einen Job und ein geregeltes Leben. Als Jaksch steht wieder Jakob Schreier vor der Kamera, der auch einer der Drehbuchautoren ist. Chiara Grabmeyer ist ebenfalls Drehbuchautorin und außerdem Regisseurin der Serie. Die neue Staffel ist eine Koproduktion von ZDFneo mit der Trimafilm GmbH und Network Movie.

Comedy-Spot auf ZDFneo: Start mit „Deadlines“

ZDFneo möchte am Dienstagabend einen Comedy-Sendeplatz etablieren. Etwa alle vier Wochen soll dort eine neue Comedyserie startet. Den Auftakt macht die Serie „Deadlines“ von Drehbuchautor und Showrunner Johannes Boss („Jerks“). Die Serie handelt von 4 Frauen, die ihre Freundschaft erneuern und Anfang ihrer Dreißiger mit den Deadlines des Lebens konfrontiert werden. In den Hauptrollen sind Jasmin Shakeri, Llewellyn Reichman, Salka Weber und Sarah Bauerett zu sehen. Produziert wurde die Serie von Turbokultur. Bereits ab dem 9. Juli sind alle Folgen abrufbar in der ZDFmediathek, die TV-Ausstrahlung erfolgt ab dem 13. Juli auf dem Dienstagsspot um 23:15 Uhr. Für den Spot auf ZDFneo sind zukünftig unter anderem die Serie „Andere Eltern“ sowie die ZDFneo-Produktionen „The Drag and Us“ und „Nix Festes“ geplant.

Ende der RBB-„Abendshow“

Wie DWDL berichtet, wird im RBB die „Abendshow“ mit Comedian Ingmar Stadelmann beendet. Die Satireshow ist 2017, noch mit anderem Konzept, gestartet und wurde in den letzten 1,5 Jahren von Stadelmann präsentiert. Es wurde satirisch auf die Geschehnisse der Woche in Berlin und Brandenburg geblickt. Die Quoten waren bis zuletzt nicht überzeugend. Das Ende der „Abendshow“ ist Teil einer Umstrukturierung des Freitagabends im RBB. Auch die Talkshow „Hier spricht Berlin“ wird beendet. Dafür steigt der RBB bei der Talkshow „Riverboat“ ein.

„Pocher – gefährlich ehrlich“: Ende der Late Night

Auf RTL wird die Late Night Show „Pocher – gefährlich ehrlich“ nicht fortgesetzt, wie DWDL berichtet. Die Show wurde von Oliver Pocher zusammen mit seiner Frau Amira moderiert und hatte seit Mai 2020 36 Folgen. Zuletzt gab es einen Jahresrückblick am 17. Dezember. Oliver Pocher kündigte im Dezember noch eine Fortsetzung an, zu der es nun nicht mehr kommt. Nach „Täglich frisch geröstet“ ist „Pocher – gefährlich ehrlich“ in kurzer Zeit die zweite Late Night Show, die auf RTL beendet wird. Das Ende der Show könnte in Zusammenhang mit der neuen Geschäftsführung und der inhaltlichen Neuausrichtung des Senders stehen.

„Inside“: Bo Burnhams neues Netflix-Special

Seit 30. Mai ist das neue Special des Comedians und Musikers Bo Burnham auf Netflix verfügbar. „Inside“ erschien somit 5 Jahre nach seinem letzten Netflix-Special „Make Happy“. Seit dem letzten Special stand Burnham wegen Panikattacken nicht auf der Bühne. Als er bereit war, konnte er aufgrund der Pandemie nicht auftreten. Also hat er ein Musik-Comedy-Special in seinem Wohnzimmer ohne Publikum gemacht. Er hat nicht nur alleine performt, sondern das Special auch selbst geschrieben und gedreht. Inhaltlich geht es viel um Isolation, Traurigkeit und Internetkultur. Sebastian Maas lobt im Spiegel das Brechen von Konventionen und den ungeschminkten Charakter des Specials. Auch in der New York Times wird das Special positiv besprochen, wobei u.a. die Nutzung filmischer Werkzeuge gelobt wird, die von anderen Comedians übersehen wurden. Der Guardian vergibt 5 von 5 Sternen und bezeichnet das Special als „claustrophobic masterpiece“.

Neue Dokumentation von Dave Chappelle

Auf dem Tribeca Film Festival in New York wird am 19. Juni eine neue, noch unbetitelte, Dokumentation von Dave Chappelle erstmals gezeigt. Die Doku handelt von Chappelles Dorf in Ohio und den dortigen Schwierigkeiten zu Beginn der Pandemie und den Emotionen und Protesten in dem Dorf nach dem Mord an George Floyd. Außerdem werden in der Doku Open Air Comedy Shows mit Abstand von Chappelle gezeigt, die er in einem Maisfeld in seiner Nachbarschaft veranstaltete. Regie führten Julia Reichert und Steve Bognar, die mit Chappelle bereits 2020 für sein Special „8:46“ arbeiteten.

„A Black Lady Sketch Show“: Dritte Staffel bestätigt

Für HBO wurde die dritte Staffel von „A Black Lady Sketch Show“ bestätigt. Die Show zeigt seit 2019 Sketche mit einem Cast aus schwarzen Frauen rund um Schauspielerin Robin Thede, die auch Schöpferin, Showrunnerin, Executive Producerin und Autorin der Show ist. Sie sagte über die Show, sie sehe sie als Comedy-Institution, in der schwarze Frauen vollständig entwickelte, nicht-stereotype Charaktere spielen können.

Ricky Gervais über Vorwürfe zu „After Life“-Produzent

Dem Produzenten Charlie Hanson wird sexuelles Fehlverhalten von 11 Frauen vorgeworfen. Henson arbeitete als Produzent in der Vergangenheit mit Ricky Gervais an dessen Serien „Extras“, „Derek“ und jüngst „After Life“. Gervais sagt, er sei schockiert und entsetzt über die Vorwürfe. Hanson wurde infolge der Vorwürfe sofort von der Produktion an „After Life“ ausgeschlossen, wie auch Netflix bestätigte. Gervais sei sich sicher, der Fall werde sorgfältig bearbeitet. 

„Sound Heap“: Podcast mit fiktiven Podcasts

Am 1. Juni ist der neue Podcast „Sound Heap“ des britischen Comedians John-Luke Roberts gestartet. Darin parodieren er und ein Cast aus 35 Comedians die gegenwärtige Podcast-Kultur. Anders als im Spotify Original „Podcasts – Der Podcast“ werden aber keine bereits existierenden Podcasts parodiert, sondern es werden fiktive Podcasts geschaffen, aus denen Snippets zu hören sind. So gibt es z.B. fiktive True-Crime-, Interview- oder Comedy-Podcasts. Der Guardian vergibt 3 von 5 Sternen.

Leseempfehlung: DWDL-Nahaufnahme von Sebastian Pufpaff

In der DWDL-Nahaufnahme wird der frische Grimme-Preis-Träger Sebastian Pufpaff porträtiert. In dem Artikel wird beschrieben, wie Pufpaffs Pandemie-Alltag mit der täglichen Produktion des 7-Minuten-Formats „Noch nicht Schicht“ aussieht. Auch geht es um Pufpaffs Einschätzung der Kulturbranche zu Pandemiezeiten und seine Einschätzung zu #allesdichtmachen. Hier lesen

Hörempfehlung: Helge Schneider spricht über seine frühen Hörspiele

Im Podcast „Ausnahme der Rose“ von Felix Scharlau und Linus Volkmann geht es um Hörspiele. In der aktuellen Folgen widmeten sie sich den frühen Hörspielen von Helge Schneider. Schneider nahm von 1979 bis 1984 im Keller eines Freundes Hörspiele auf, die im Alltag des Ruhrgebiets spielten. Für den Podcast interviewte Felix Scharlau Helge Schneider. Dabei erzählt Schneider u.a., dass er bei den Aufnahmen noch keine Absicht zur Veröffentlichung hatte. Hier hören

09.06.2021

Foto: ZDF/Frank Hempel (Oben)

Text: Eike Lennart Sell

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner