Skip to main content

CoJokingNews: SWR zeigt Comedy Clash, Heinz Strunk macht Streaming-Serie, Tschugger kommt nach Deutschland... Die CoJokingNews in Woche 18/19

SWR Comedy Clash

SWR bringt „Comedy Clash” als Streamingformat in die ARD Mediathek

Der SWR bringt den süddeutschen Stand Up Wettbewerb Comedy Clash als Streaming Format in die ARD Mediathek.

Seit dem 6. Mai werden im Zweiwochenrhythmus acht Wettbewerbsshows als Doppelfolge veröffentlicht. Pro Folge treten dre Comedians auf und spielen Sets á 15 Minuten. Am Ende der jeweils zweiten Folge stimmt das Publikum ab, welche:r Künstler:in sich für das Finale am Ende des Jahres qualifiziert.

Zwischen den Sets werden kurze Interview O-Töne der Comedians gezeigt, die einen atmosphärischen Einblick hinter die Kulissen vermitteln sollen.

Die Line-ups der Shows setzen sich aus bekannten Acts sowie Newcomern der Stand up und Social-Media-Szene zusammen. Darunter sind Künstler:innen wie Nikita Miller, Samuel Sibilski, Negah Amiri, Luan, Marco Gianni, Maria Clara Groppler, Thomas Schmidt, Larissa Magnus und Nico Stank.

Moderiert wird die Aufzeichnung aus dem Stuttgarter Wizemann gemeinsam von Salim Samatou und Marvin Endres.

Das Format ist zugleich erster Content im neuen Youtube Kanal SWR Comedy, der künftig Newcomer:innen und regionale Talente vorstellen will.

Der Comedy Clash aus Stuttgart existiert seit 2011 und wird von Endgame Entertainment GmbH veranstaltet. Für das Streamingformat fungiert außer dem SWR noch Thorsten Sieverts smile! Producing als Produzent.

ZDF zeigt Comedy For Future Festival

Am 24. Juni und 1. Juli zeigt das ZDF auf dem freitäglichen Sendeplatz der heute show einen Zusammenschnitt von Auftritten aus dem Comedy For Future Festival, das am Himmelfahrtswochenende im Schiller-Theater in Berlin stattfindet. In der je halbstündigen Zusammenfassung unter anderem Moritz Neumeier, Helene Bockhorst, Abdelkarim und Johann König zu sehen sein. Olaf Schubert moderiert.

Insgesamt stellen sich beim Comedy For Future Festival, das ganz im Zeichen des Themas Klimaschutz steht, mehr als 50 Comedians unter der Schirmherrschaft von Eckart von Hirschauen in den Dienst der guten Sache. Seitens der Veranstalter heißt es: „Es setzt auf Humor als Weg, in Dialog zu treten. Aus Berlin und für die Welt. Humoristisch und öffentlichkeitswirksam legt es den Finger in eine der brennendsten Wunden unserer Zeit: den Klimawandel.“

Neben dem Comedy-Programm gibt es beim Festival u.a. auch eine Konferenz für Fachpublikum. Dort wird u.a der CoJokingSpace am Sonntag, 29. Mai von 10:00 bis 13:00 Uhr eine Session Versanstalten zur Frage, wie sich komplexe Themen mit Humor transportieren lassen.

Heinz Strunk produziert Serie für Streamingdienst

Schriftsteller, Musiker und Satiriker Heinz Strunk arbeitet an einer Serie mit dem Titel „Last Exit Schinkenstraße“. Die Serie soll nach Fertigstellung bei einem Streamingdienst zu sehen sein. Weitere Details sind derzeit nicht bekannt. Strunk kündigte das Projekt in einem Interview mit der dpa anlässlich seines 60. Geburtstags in wenigen Tagen an. Gleichzeitig brachte er in dem Interview sein Missfallen gegenüber deutscher Comedy zum Ausdruck. Hiesigen Comedians attestiert er „einen Mangel an Talent, Geschmack, ästhetischem Empfinden und natürlich Humor“. Sich selbst begreife er als Nische. „Die sollen ihren Kram machen, ich mache meinen“, so Strunk im Gespräch mit der dpa.

Ilka Bessin kehrt als Cindy aus Marzahn mit eigener Show zurück

Ilka Bessin bringt ihre Figur „Cindy aus Marzahn“ für RTL zurück auf die Bühne. Ab Mitte Mai sollen zunächst vier Folgen der neuen Die Cindy aus Marzahn Showaufgezeichnet werden.

Die neue, regelmäßige Personality-Show soll aus einer Mischung aus Einspielern, Studio-Aktionen und Talk mit Gästen bestehen.

Als Gäste bereits sind angekündigt: Paul Panzer, Sascha Grammel, Lisa Feller, Bülent Ceylan, Mario Barth und Abdelkarim

Nachdem Bessin die Figur Cindy aus Mahrzahn über zehn Jahre verkörperte, trennte sie sich 2016 von ihr und trat nur noch unter ihrem bürgerlichen Namen als Comedian auf. Grund war damals nach eigener Aussage, dass die Figur auserzählt sei und sie nicht wolle, dass das Publikum ihrer überdrüssig werde.

2021 kehrte sie für die Corona-Charity-Show „RTL sagt Danke“ als Cindy zurück und kündigte in diesem Rahmen an, für eine letzte Abschiedsshow die Rolle noch einmal zu spielen.

Tschugger – schweizerische Polizeikomödie bei Sky

Die Polizeikomödie Tschugger (Walliser Dialekt für Polizist) wird ab dem 12.5. mit drei Folgen auf Sky Comedy linear ausgestrahlt und parallel über Sky Ticket und Sky Q on demand angeboten.

Die von der Shining Film AG und dem SRF in Zusammenarbeit mit Sky Schweiz produzierte Serie aus dem Jahr 2021 spielt im Kanton Wallis und galt als Überraschungserfolg.

Im Mittelpunkt steht der Polizist Johannes Schmidhalter, der aufgrund seiner Ermittlungsarbeit in bizarre Ereignisse verstrickt wird.

David Constantin (Drehbuch, Regie und Hauptrolle) und Mats Frey (Drehbuch) sind die Erfinder der Serie.

Der Stil von Tschugger wird in einer Kritik von sueddeutsche.de so beschrieben: „Filmisch arbeiten sich die beiden [Constantin und Frey] bei Tschugger an amerikanischen 80er-Jahre-Polizei-Komödien wie ‚Beverly Hills Cop‘ ab. Motivisch wirkt Tschugger hingegen wie eine Mischung aus dem Niveau-Limbo eines ‚Borat‘ und dem französischen Selbstbefragungsklamauk von ‚Willkommen bei den Sch’tis.‘“

Für Ende 2022 ist eine weitere Staffel bereits angekündigt.

 

Edinburgh Fringe Festival: Dokumentarfilm der BBC anlässlich des 75-jährigen Jubiläums  

Das Edinburgh Fringe Festival feiert sein 75-jähriges Bestehen. Die BBC nimmt dies zum Anlass und dreht zurzeit in Edinburgh und Umgebung eine Dokumentation über das Festival. Beteiligt sind Künstler:innen wie Eddie Izzard, Stephen Fry, Paul Merton, Frankie Boyle, Lucy Porter und der deutsche Comedian Henning Wehn und andere Comedians, denen Auftritte auf The Fringe zum Durchbruch verhalfen.

Die Gemeinschaftsproduktion von BBC und BBC Scotland trägt den Titel The Fringe In 12 Jokes. Ein Element des Films besteht darin, dass jeder der beteiligten Künstler:innen einen Witz erzählt, der zu den übergeordneten Motiven des Films überleitet und die persönliche Geschichte hinter dem Witz erzählt.

Produktionsfirma ist die auf Dokumentarfilme spezialisierte Oxford Film & Televison, die bereits Dokumentationen wie The Kings Of Black Comedy, Queens Of Comedy und Heroes Of Jewish Comedy produziert hat.

Stephen Fry, der 1981 den damals zum ersten Mal verliehenen Perrier Award (heute Edinburgh Comedy Award) als Teil des Cambridge Footlights Ensembles gewann sagt über das Fringe Festival: „Das Fringe bedeutet alles für mich. Ohne das Festival wäre ich heute nicht da, wo ich bin.“

Das Edinburgh Fringe Festival ist das größte Festival für (darstellende) Kunst und findet in der Regel über den kompletten August hinweg statt.

Vor der Pandemie 2019 gab es dort über 3.800 Shows, für die über drei Millionen Tickets verkauft wurden. Damit wird das Festival – was die Ticketverkäufe angeht – nur noch von globalen Events wie den Olympischen Spielen und der Fußballweltmeisterschaft übertroffen.

BAFTA Awards 2022 verliehen

Am 8. Mai fanden die 68 British Academy Television Awards (BAFTA) in der Royal Festival Hall in London statt. Host war der Comedian Richard Ayoade (The IT Crowd). Es war die erste reguläre Preisverleihung nach der Corona-Pandemie ohne Einschränkungen mit rotem Teppich und anwesendem Publikum.

Den Preis für die beste Sitcom erhielt die BBC 2 Produktion Motherland, die in London spielt und sich mit den Irrungen und Wirrungen einer Mutter aus der Mittelschicht auseinandersetzt.

Die Dankesrede hielt die Drehbuchautorin der Serie Holly Walsh.

Den BAFTA für die beste Darstellerin erhielt Sophie Willan für ihre Leistung in Alma’s Not Normal, ebenfalls BBC 2. Willan ist auch Autorin der Serie.

In der Serie geht es um Alma und ihrer Suche nach Glück und Sinnhaftigkeit im Leben, während sie versucht mit den angespannten Beziehungen innerhalb ihrer Familie zurechtzukommen.

Ihren Preis widmete sie ihrer verstorbenen Großmutter, die sie auf ihrem Weg Schauspielerin zu werden unterstützte.

Bester Darsteller wurde Jamie Demetriou für die Channel 4 Produktion Stath Lets Flats. Die Sitcom wurde von Jamie Demetriou sowohl entwickelt als auch mitgeschrieben und wurde am 27. Juni 2018 auf Channel 4 erstausgestrahlt. Demetriou spielt einen inkompetenten und tapsigen britisch-griechischen Zyprioten, der seinen Job als Hausverwalter in London nur hat, weil sein Vater der Eigentümer der Firma ist.

Als beste Fernsehdramaserie wurde die Dark Comedy Serie In My Skin auf BBC Three ausgezeichnet.

Im Mittelpunkt von In My Skin steht die walisische Teenagerin Bethan, die versucht, mit der psychischen Erkrankung ihrer Mutter, Freundschaften und ihrer Sexualität zurechtzukommen.

Schöpferin und Autorin der Serie Kayleigh Llewellyn nahm den Preis entgegen.

Den Ehrenpreis, die BAFTA Fellowship, erhielt der schottische Comedian und Musiker Sir Billy Connolly, der sich per Videoschalte bedankte. Die Fellowship ist die höchste Auszeichnung der BAFTA.

Zwei neue Special von Stewart Lee – neue Zusammenarbeit mit der BBC

Stewart Lees Stand-up-Specials „Snowflake“ und „Tornado“ werden Ende 2022 auf BBC 2 gezeigt

Die beiden jeweils einstündigen Shows werden diesen Monat in York aufgezeichnet.

Stewart Lee, der für unkonventionelle Ansätze bekannt ist, spielt auf seiner aktuellen Tour beide Programme direkt hintereinander.

Lees inhaltlicher Kommentar zu den Shows:

„Tornado ist ein nicht enden wollender Anti-Witz über die Bewirtung im Backstagebereich und fliegende Haie und enthält einen Cameo-Auftritt einer ehrwürdigen Legende der britischen Comedy-Szene. Snowflake spiegelt meine Erfahrungen mit dem aktuellen Kulturkrieg und den zynischen Versuchen von Politikern und Komikern wider, diesen für sich auszunutzen. Außerdem gibt es viel Brechreiz und ein widerlich aufrichtiges Lied.“

Stewart Lee bemerkt zu der neuerlichen Zusammenarbeit mit der BBC: „Ich bin froh, dass ich wieder in meine natürliche Umgebung bei der großartigsten Sendeanstalt der Welt zurückkehren kann.“

Der Stil von Stewart Lee ist geprägt von Anspielungen, Doppeldeutigkeiten und dem Spiel mit Meta-Ebenen.

Rosie Jones moderiert Showcase für Menschen mit Behinderung bei UKTV

Der BBC-eigene Sender UKTV hat grünes Licht für die Produktion von Rosie Jones‘ Disability Comedy Extravaganza gegeben, ein Stand-up-Showcase für UKTV Play und den YouTube-Kanal des Senders Dave.

UKTV ist ein Multi-Channel Broadcaster und hundertprozentige Tochter der BBC Studios, Dave wiederum ist als unverschlüsselter Sender Teil von UKTV bzw. der BBC.

Das 45-minütige Special wird am 27. April in London aufgezeichnet und im Frühsommer auf der Streaming-Plattform UKTV Play und dem YouTube-Kanal von Dave veröffentlicht.

Der Leiter der Auftragsvergabe bei UKTV, Richard Watsham, beschreibt das Konzept der Show: „Als Moderatorin wird Rosie Jones aufstrebende Comedy-Talente auf der Bühne vor einem Fachpublikum aus Produzenten und Rundfunkbeauftragten begrüßen und uns dabei helfen, die Selbstverpflichtung von UKTV zu erfüllen, eine Plattform für diverse und unterrepräsentierte Talente zu bieten. Dies ist Teil eines Gesamtkonzeptes, zu dem auch andere wichtige Initiativen gehören wie unser Programm für diverse Autoren und unsere UKTV All Voices Initiative.“

Die neue Produktion folgt auf den ersten UKTV Disabled Comedian’s Showcase, der im Oktober 2021 bereits ebenfalls vor einem Fachpublikum stattfand.

Channel 4 produziert neue Sitcom mit Simon Bird (The Inbetweeners)

Simon Bird (Will Mc Kenzie in The Inbetweeners) übernimmt die Hauptrolle in einer neuen Sitcom mit dem Titel Everyone burns des britischen Senders Channel 4.

In der 6-teiligen Serie, die zurzeit in Manchester gedreht wird, geht es um eine Familie in einer ultra-religiösen Endzeitsekte und deren Versuch, einerseits in der modernen Welt zu bestehen und sich andererseits nach den Regeln ihrer Gemeinschaft vor der ewigen Verdammnis zu bewahren.

Die Produktionsfirmen sind Jax Media (u.a. Emily in Paris und Russian Doll) und Universal International Studios.

Regie führt Nick Collett (Tracey Ullman’s Show, Ghosts), Idee und Drehbuch kommen von den ehemaligen Mitgliedern der Cambridge Footlights Dillon Mapletoft und Oliver Taylor, die mit Everyone burns ihr Debutprojekt abliefern.

12.05.2022

Foto: SWR

Text: Martin Mennekes/Jochen Voß

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner