Skip to main content

CoJokingNews: Thomas Kreimeyer, Eddie Izzard, ... | 22.12.2020

Thomas Kreimeyer ist gestorben, Eddie Izzard nutzt „she/her“ Pronomen und HBO Max entfernt die „Chappelle’s Show“.

Thomas Kreimeyer gestorben

Der Wiesbadener Kabarettist Thomas Kreimeyer ist in der Nacht vom 13. auf den 14. Dezember gestorben, wie das  Staatstheater Wiebaden mitteilte. Bekannt war er für sein „Steh-Greif-Kabarett“-Programm „Kabarett der rote Stuhl“, in dem aus Gesprächen mit den Zuschauern live ein improvisiertes Programm wurde. Neben dem Staatstheater Wiesbaden war er auf diversen Kleinkunstbühnen Deutschlands, unter anderem dem „Quatsch Comedy Club“, zu sehen.

Zukunft von „Täglich frisch geröstet“ ungewiss

Im November ist mit „Täglich frisch geröstet“ auf TVNow ein neues Late Night Format, produziert von Stefan Raab, gestartet. Das Feedback auf das Roast-Format mit wechselnden Hosts ist verhalten ausgefallen. Ob es weitere Folgen geben wird, wurde noch nicht bekannt gegeben, wie DWDL schreibt. Die Kulisse wurde wieder abgebaut.

„Noch nicht Schicht“ mit Pufpaff wird fortgesetzt

Im Frühjahr und Herbst/Winter diesen Jahres kommentierte Sebastian Pufpaff für 3Sat an einem Schreibtisch die Ereignisse des Tages satirisch in dem 7-minütigen Format „Noch nicht Schicht“. Seit Donnerstag befindet sich das Format in Pause. Am 18.01. wird die Show fortgesetzt, zunächst bis Ende Februar.

Star Trek Comedy auf Amazon Prime Video

Ab Januar zeigt Amazon Prime Video die neue Star Trek Serie „Star Trek: Lower Decks“, die in den USA bei CBS All Access verfügbar ist. Anders als andere Star Trek Serien und Filme handelt es sich hierbei um eine animierte Comedy. Entwickelt wurde die Serie von Mike McMahan, der auch Drehbücher für „Rick and Morty“ geschrieben hat.

Eddie Izzard nutzt „she/her“ Pronomen

Im Rahmen der Sendung „Portrait Artist of the Year“ auf Sky Arts hat Eddie Izzard über ihre Geschlechtsidentität gesprochen. Die britische Comedienne sei gender-fluid und nun in „girl mode“. Die Sendung war der erste Auftritt, bei dem Izzard darum gebeten hat, ausschließlich mit den Pronomen she und her benannt zu werden. In einem Interview mit der taz 2019 sagte Izzard, sie habe boy- und girl-mode. Comedy-Kollegen wie Shappi Khorsandi und Stuart Goldsmith haben auf sozialen Medien positiv auf das Outing reagiert und sie ein „Vorbild und Inspiration als Mensch und Comedienne“ bezeichnet. Seit den 80ern tritt Izzard mit Comedyprogrammen auf. Neben Englisch spielt sie ihre Programme auch in anderen Sprachen –  so auch seit 2013 auf Deutsch. Abseits der Comedy hat sie Aufsehen unter anderem mit Marathonläufen und der Ankündigung um die Londoner Bürgermeisterkandidatur erregt.

„Chappelle’s Show“ von HBO Max entfernt

Nachdem Dave Chappelle die damaligen Verträge der „Chappelle’s Show“ kritisierte, hat Netflix schnell die Show aus dem Streamingangebot entfernt. Nun zieht HBO Max nach und entfernt die Show zum 31.12. ebenfalls. Chappelle hat beklagt, dass ViacomCBS die Lizenzen für die Show herausgibt, ohne ihn zu bezahlen oder zu fragen.

HBO wollte Sarah Silvermans Late Night Show nicht

Ende 2019 hat HBO ein Stand-up-Special und einen Late-Night-Piloten von Sarah Silverman gekauft. In einem Gespräch mit Lizz Winstead hat sie nun verraten, dass die Late Night Show nicht fortgeführt wird. Silverman ist unter anderem für ihre Stand-ups, mehrere Filmrollen und die Comedy Central Show „The Sarah Silverman Program“ bekannt.

Top 250 Comedians 2020 Liste

Seit 2014 veröffentlicht Comedian Zach Broussard zum Jahresende eine Liste der 1.000 Top Comedians des Jahres. Da pandemiebedingt 2020 kaum Live-Comedy stattfinden konnte, gibt es für dieses Jahr nur die 250 Top Comedians. Zusammen mit der Liste hat Broussard die Petition „Vacinnate Comedians First“ auf  change.org erstellt. Die Petition begründet er damit, dass Comedians Superspreader sind und schnell geimpft werden sollen, damit sie die beste Medizin des Lachens in einem Land voller Impfgegner schnell wieder verbreiten können.

Sechste Staffel „Full Frontal“ mit Samantha Bee

TBS verliert mit Conan O’Brien 2021 einen wichtigen Late Night Host. Samantha Bee bleibt aber bei dem Sender. Wie The Hollywood Reporter berichtet, geht ihre Late Night Show „Full Frontal“ ab Januar 2021 in die sechste Staffel. Während der Pandemie wurde die Show aus dem zu Hause von Bee gesendet.

„Revenge of the Nerds“ Neuverfilmung

Wie Variety berichtet, soll 2021 eine Neuverfilmung der Komödie „Revenge of the Nerds“ erscheinen. Der Film handelt von Nerds, die sich an beliebten Sportlern an ihrem College rächen wollen. Produziert wird der Film von „Family Guy“- und „Ted“-Produzent Seth MacFarlane. 

Leseempfehlung: Beste Comedy-Bücher 2020 bei Vulture

Vielleicht hat der ein oder andere während des Lockdowns mehr Zeit, zu lesen. Inspirationen dafür gibt es bei Vulture: Dort wurde eine Liste mit den 10 besten Büchern von Comedians und über Comedy und Comedians zusammengestellt, die in diesem Jahr erschienen sind. Hier lesen

Hörempfehlung: Filiz Tasdan bei „Setup/Punchline“

In dem Podcast zu seinem Comedy-Magazin „Setup/Punchline“ lässt Bernhard Hiergeist Stand-up-Comedians über jeweils eins ihrer Bits sprechen. In der aktuellen Folge geht es um ein Bit von Filiz Tasdan über die Sprache von Yoga-Seminar-Teilnehmer*innen und feuchte Bahnsitze. Sie erzählt, wie das Bit entstanden ist, welche Gedanken dahinter stecken und welche Erfahrungen sie mit dem Bit gemacht hat. Hier hören

22.12.2020
Fotos: Franz Baumgarten (Oben), AP (Mitte), Filiz Tasdan (Unten)
Text: Eike Lennart Sell
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner